Standardisierung eines kundenbezogenen Prozesses und Wissenstransfer anlässlich Generationenwechsel

Unternehmen in der Wachstumsphase 
Trotz frühzeitiger Aufstockung ist absehbar, dass mit dem bevorstehenden Renteneintritt Wissen unwiderruflich verloren geht.

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Zertifizierungsvorbereitung, Optimierung der Auftragsabwicklung und Reorganisation der Ablagestruktur

Unternehmen in der Wachstumsphase 
Die Auftragsabwicklung funktioniert grundsätzlich gut. Mitarbeiterausfall verursacht dennoch Stress, weil es an Auftragstransparenz fehlt.

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Digitalisierung im Service-Prozess, Kundenkommunikation

Unternehmen in der Innovationsphase 
Mit den Businesskunden bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen. Die durch Digitalisierung verschlankten Abläufe können bei eher konservativen Kunden auf Ablehnung stoßen.

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Verschlankung des standortübergreifenden Handbuchs, Coaching der Qualitätsverantwortlichen

Unternehmen in der Innovationsphase
Für die unterschiedlich großen Standorte soll ein gemeinsames Handbuch entwickelt werden. Die gesetzlich erforderlichen Eigenkontrollen sollen alle Risiken abdecken und sich möglichst pragmatisch in den Betriebsablauf einfügen.

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