Optimierung der Geschäftsprozesse

Jeder Aufwand zur Verbesserung kann sich zu einer genialen Innovation entwickeln.

Die systematische Analyse von Qualitätsproblemen ist der erste Schritt zur Prozessoptimierung. Aber erst eine offene Fehlerkultur macht es möglich, den Dingen wirklich auf „den Grund zu gehen“. Dabei kommen viele Verbesserungsvorschläge Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Kunden ans Licht. Ich unterstütze Sie methodisch dabei, die Ideen zu formulieren, zu bewerten und die aussichtsreichsten Verbesserungen in der Praxis umzusetzen.

Die Leistungen im Überblick

  • Bestandsaufnahme, Ist-Analyse
  • Betrachtung der Fehlermöglichkeiten und Risiken
  • Darstellung der Stärken und Schwächen
  • Verbesserungsvorschläge zur Ursachenvermeidung oder Symptombekämpfung
  • Begleitung des Umsetzungsprozesses, Projektplanung und –Steuerung
  • Erfolgsbewertung der Prozessoptimierung in internen Audits